Gemeinsam mit den Bielefeld-Partnern unterstützt Bielefeld Marketing die besten Ideen für Events und Projekte, die Bielefelderinnen, Bielefelder und Gäste für unsere Stadt begeistern. Die Projekte müssen sich auf kreative und innovative Weise mit den Stärken der Stadt beschäftigen, die einen besonders großen Einfluss auf die hohe Lebensqualität haben.

Bis zum 31. Mai 2017 können Bewerbungen eingereicht werden. Eine fachkundige Jury wird anschließend drei Fan-Aktionen auswählen, die für die Umsetzung jeweils eine Projektförderung in Höhe von 5.000 Euro erhalten.

  

Welches Ziel sollen die Projektvorschläge verfolgen?

Die Fan-Projekte sollen sich mit den Stärken der Stadt Bielefeld auseinandersetzen, die das Leben und die Lebensqualität hier besonders positiv prägen. Dazu gehören insbesondere:

  • die einmalige Verbindung von Großstadt und viel Grün
  • der Teutoburger Wald als beliebtes Ausflugsziel
  • die Sparrenburg als identitätsstiftendes Wahrzeichen
  • die innenstädtischen Plätze als spannende Orte der Begegnung
  • die entspannte Atmosphäre/Mentalität der Stadt (unaufgeregt, aber selbstbewusst) 

Ziel der Projekte soll es sein, die Bürgerinnen und Bürger der Stadt auf kreative Weise anzusprechen und einzubeziehen. Entscheidend ist hierbei die Idee, nicht die Form: Eingereicht werden können Konzepte für Events, Veranstaltungen und andere Projekte unterschiedlichster Art.

 

Wer kann sich bewerben?

Teilnahmeberechtigt sind Bürgerinnen und Bürger, die das 18. Lebensjahr vollendet haben. Bewerben können sich auch Vereine, Verbände, Institutionen, Teams oder Unternehmen.

 

Wonach werden die Projekte bewertet?

Eine fachkundige, unabhängige Jury aus Vertretern des Beirates der Marke Bielefeld und dem Verein Bielefelder Konsens: Pro Bielefeld wird nach Bewerbungsschluss alle Projektvorschläge anhand folgender Kriterien bewerten:

  • Inhalt
    Der Projektvorschlag beschäftigt sich mit einer oder mehreren Aspekten der Lebensqualität in Bielefeld.
  • Kreativität
    Das Konzept verfolgt neue Ideen und wurde in dieser Form bisher in Bielefeld noch nicht umgesetzt.
  • Attraktivität
    Das Projekt richtet sich an eine möglichst große Öffentlichkeit bzw. eine konkrete, große Zielgruppe.  
  • Praxisbezug
    Der Konzeptentwurf ist realistisch umsetzbar und könnte vom Bewerber mithilfe einer finanziellen Projektunterstützung von 5.000 Euro verwirklicht werden.

 

Projektförderung: Wie wird unterstützt?

Drei Gewinner-Projekte erhalten eine einmalige, zweckgebundene Förderung von je 5.000 Euro, um ihren Projektvorschlag bis zum 30. September 2018 umzusetzen. Mit den Preisträgern wird eine schriftliche Vereinbarung geschlossen, die die finanzielle Förderung und zeitliche Durchführung der Fan-Aktion verbindlich regelt. 

Die Gewinner werden durch Bielefeld Marketing öffentlich vorgestellt und bei der Durchführung der Projekte kommunikativ unterstützt.

 

Welche Bewerbungsunterlagen müssen eingereicht werden?

  • eine Projektbeschreibung (max. 500 Wörter) mit einer Beschreibung der eigenen Motivation, einer Erläuterung des inhaltlichen Konzeptes sowie einer möglichst konkreten Schilderung der Projektumsetzung
  • eine Darstellung, wofür die Fördersumme eingesetzt würde (erster Kostenplan) 
  • optional: Abbildung bzw. Visualisierung des Konzepts, Referenzen zu Erfahrung/Kompetenzen/Expertise bei ähnlichen Projekten etc. 

 

Für eine Teilnahme am Wettbewerb müssen die Bewerbungsunterlagen über das ONLINE-FORMULAR hochgeladen werden. Bewerbungen per E-Mail oder anderem Wege werden nicht angenommen. 

Bitte bei der Auswahl der Bewerbungsunterlagen beachten! Im Rahmen der Gewinner-Präsentation veröffentlicht Bielefeld Marketing Teile der eingereichten Bewerbungsunterlagen  — wie Fotos, Konzepte und personenbezogene Daten — und gibt sie auch an die Presse zur Veröffentlichung weiter. Mit der Zusendung bestätigen die Teilnehmer, dass ihnen dafür die Zustimmung von allen Beteiligten  — wie Ideengeber, Fotografen, Texter, auf den Fotos abgebildeten Personen, etc. — vorliegen. 

 

Zeitplan

  • Bewerbungsfrist für die Wettbewerbsbeiträge: 31. Mai 2017 
  • Benachrichtigung der Gewinner und öffentliche Bekanntgabe:  Juni | Juli 2017
  • Frist für die Umsetzung der Projekte durch die Teilnehmer:  September 2018

 

Datenschutz

Bielefeld Marketing GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die eingereichten Wettbewerbsbeiträge (Fotos, Texte, personenbezogenen Daten) im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen ausschließlich für die Durchführung des Wettbewerbs „Deine Fan-Aktion für Bielefeld“. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt ausschließlich zur Gewinnermittlung an die Jurymitglieder und zur öffentlichen Vorstellung der Gewinnerbeiträge.

JETZT BEWERBEN!

Die Dateien müssen kleiner als 16 MB sein.
Zulässige Dateierweiterungen: gif jpg jpeg png pdf doc docx ppt pptx xls xlsx zip.
Die Dateien müssen kleiner als 16 MB sein.
Zulässige Dateierweiterungen: gif jpg jpeg png pdf doc docx ppt pptx xls xlsx zip.
Fotos / Referenzen, etc.
Die Dateien müssen kleiner als 16 MB sein.
Zulässige Dateierweiterungen: gif jpg jpeg png pdf doc docx ppt pptx xls xlsx zip.

Bitte beachten: Dateiformate: docx, pdf, xlsx, jpg, png, gif, ppt, zip ; Dateigröße bis 16 MB

Die Fan-Aktion für Bielefeld wird vom Bielefeld-Partner-Netzwerk unterstützt:

Partner

Partner

Partner