
Hingucker für Unternehmen, Institutionen und Bielefeld-Fans

Das BIE-Stadtlogo in Weiß wird zur Leinwand für ganz individuelle Geschichten, Ideen, Wünsche und Träume zur Stadt. Ob Unternehmen, Institutionen, Vereine oder Privatpersonen: Wer mit Leib und Seele für Bielefeld steht, hat die Möglichkeit mitzumachen bei diesem stadtweiten Kreativprojekt. Wie jedes einzelne Unikat später aussieht, entscheiden nach dem Kauf ausschließlich die Eigentümer. Alle bekommen einen weißen Rohling geliefert. Die anschließenden Gestaltungsprozesse werden dokumentiert und so zum Bestandteil der Kampagne. Das große Finale ist ein gemeinsames Open-Air-Event anlässlich der Bielefelder Nachtansichten am 18. September 2021, bei dem alle Unikate für die Öffentlichkeit ausgestellt werden. Die Aktion #BielefeldLiebe wird gemeinsam umgesetzt von Bielefeld Marketing und der Bielefelder Werbeagentur Eigenrauch und Partner. Alle Infos zur Aktion bieten unsere FAQ und das Produktblatt BIE-Logo zum Download.
Wir sind dabei!Die ersten Logo-Skulpturen haben bereits neue Besitzer gefunden... |
Noch Fragen?Für allgemeine Fragen: Für Bielefeld-Partner: FAQs |
FAQWie kann die Skulptur gestaltet werden?Ob knallbunt, gemustert, einfarbig, dunkel, hell… Ob bemalt, besprüht, beklebt oder auf andere Art in ein Unikat verwandelt… Das entscheiden bei den BIE-Skulpturen allein die Eigentümer, die sich selbst um die Gestaltung kümmern und die Wahl haben: Selbst den Pinsel schwingen? Mitarbeiter zu einer besonderen Aktion im Kollegium einbinden? Vielleicht eine besondere Kooperation mit einer Kita oder einer ähnlichen Einrichtung starten? Oder einen Kreativ-Profi engagieren? Bei Fragen dazu sowie bei Detailfragen zur Skulptur hilft:
Gibt es Einschränkungen bei der Gestaltung?Ja, bei aller Kreativität gibt es zwei kleine, aber wichtige Vorgaben:
Was kostet der Stadtlogo-Rohling?Die Skulpturen bestehen aus robustem Fiberglas und werden einzeln für die Aktion handgefertigt. Der Verkaufspreis beträgt 2.450 Euro (zzgl. gesetzl. Mehrwertsteuer). Die Mitglieder des Stadtmarken-Unterstützer-Netzwerks „Bielefeld-Partner“ erhalten die Figur zu Vorzugskonditionen (gilt für die Stufen „5-Sterne“, „4-Sterne“ und „3-Sterne“). Ansprechpartnerin für die „Bielefeld-Partner“:
Was ist im Kaufpreis enthalten?
Die Gestaltung und damit entstehenden Kosten hängen ganz von der eigenen Kreativität ab und sind nicht im Kaufpreis enthalten.
Welche Maße hat die Skulptur?
Wie leicht lässt sich die Figur transportieren?Das Gesamtgewicht beträgt ca. 50 Kilogramm. Die Unterkonstruktion besteht aus einem stabilen Metallrahmen, der mit vier Lenkrollen versehen ist – die Skulptur kann somit leicht von einer Person bewegt werden. Für einen späteren Transport kann die Figur auch in ihre Einzelteile zerlegt werden. Dazu gibt es eine Anleitung.
Womit kann man die Skulptur gestalten?Die Oberfläche ist weiß grundiert und bietet optimale Haftung für handelsübliche Farben wie Acryl-, Öl-, Sprüh- oder Fingerfarben.
Ist die Skulptur anschließend wetterfest?Nach der Gestaltung sollte die Oberfläche des Logos mit handelsüblichem Klarlack (wichtig: für Außenflächen) versiegelt werden, um das Unikat gegen Feuchtigkeit und Stöße zu schützen. Bei sehr lang einwirkender direkter Sonneneinstrahlung kann die Farbe unter Umständen mit der Zeit etwas verblassen. Das sollte man beim späteren Standort bedenken oder sich vor der Gestaltung noch einmal von Eigenrauch und Partner speziell beraten lassen.
Wo werden die Unikate später zu sehen sein?Alle Skulpturen werden im Sommer 2021 im Rahmen eines Events der Öffentlichkeit vorgestellt. Die Eigentümerinnen und Eigentümer können natürlich schon vorher über ihre Skulpturen verfügen. Spätestens nach der Sommer-Aktion schmücken die Unikate dann hoffentlich an möglichst vielen Stellen das Stadtbild, zum Beispiel in Eingangsbereichen von Läden und Restaurants sowie in Foyers oder an anderen repräsentativen Orten in Unternehmen.
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